Stages of Ageing I: Altern in der freien Szene – Das Berlin Panel
Discourse
October 25 | 19.00 h
Festsaal + im Livestream
In German with translation into German Sign Language (GSL)

Stages of Ageing – the discourse programme of the Coming of Age festival takes a look at those needs in old age, that have so far been neglected in our society and in the structures of the independent theatre scene. In three talks, actors from the Berlin and national independent scene will discuss the following questions:

What could generational justice look like within the dance and performance scene, and how could resources such as labor, money, spaces, and attention be distributed more equitably? How can the desire for sustainability be balanced with the pressure to always present something new? What would be generationally appropriate funding between innovation and continuity? What about the handling and value of a so-called oeuvre and many years of artistic experience? What kind of appreciation is desirable for the lifelong work as an artist? What about the relationship of competition and mutual inspiration between old and young and the “stigma of age” as an invisible criterion in both the eligibility for funding and the selection of programs? Innovation over 50 years of age – is it possible, is there such a thing? How do groups and companies organize their intergenerational transitions and what are some best-practice examples?

Stages of Ageing I is a discussion on the topic of ageing and intergenerational justice in the Berlin independent scene as well as a presentation of a position paper by the AG Konzeptgeförderte Gruppen for the interests of artists and groups working in Berlin for many years.

The event lasts about 90 minutes without a break. It will be held in German spoken language and simultaneously translated into German sign language (DGS). The audience area on the grandstand is seated. There are two wheelchair seats and one beanbag seat. You can book these by emailing or calling 030 27 89 00 45. Admission begins 30 minutes before the start of the event. We recommend arriving early to select a suitable seat. If you have any questions or need more information about accessibility, please contact Gina Jeske at or 030 27 89 00 35.

Moderation Joy Kristin Kalu, Franziska Werner GUESTS Rahel Häseler (andcompany&Co.), Christoph Winkler, Lisa Lucassen (She She Pop), Sarah Thom (Gob Squad), Cora Frost TRANSLATION INTO GERMAN SIGN LANGUAGE Oya Ataman, Silke Brendel-Evan

Stages of Ageing I: Altern in der freien Szene – Das Berlin Panel
Diskurs
Oktober 25 | 19.00 Uhr
Festsaal + im Livestream
Auf Deutsch mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS)

LIVESTREAM

Stages of Ageing – das Diskursprogramm des Festivals Coming of Age nimmt jene Bedürfnisse im Alter(n) in den Blick, die in unserer Gesellschaft sowie in den Strukturen der Freien Theaterszene bislang zu kurz kommen. In drei Gesprächen werden sich Akteur*innen der Berliner und der überregionalen Freien Szene über folgende Fragen verständigen:

Wie könnte eine Generationengerechtigkeit innerhalb der Tanz- und Performanceszene aussehen, und wie könnten Ressourcen wie Arbeit, Geld, Räume und Aufmerksamkeit gerechter verteilt werden? Wie kann der Wunsch nach Nachhaltigkeit mit dem Zwang, immer Neues präsentieren zu müssen, ausbalanciert werden? Was wäre eine generationengerechte Förderung zwischen Innovation und Kontinuität? Wie steht es um den Umgang mit und den Wert eines sogenannten Werkes und langjähriger künstlerischer Erfahrung? Welche Wertschätzung ist für die lebenslange Arbeit als Künstler*in wünschenswert? Wie steht es um das Verhältnis von Konkurrenz und gegenseitiger Inspiration zwischen Alt und Jung und den „Makel des Alters“ als unsichtbares Kriterium sowohl in der „Förderwürdigkeit“ als auch in der Programmauswahl? Innovation über 50 – geht das, gibt’s das? Wie organisieren Gruppen und Companies ihre Generationenwechsel und welche best-practice-Beispiele gibt es hierfür?

Stages of Ageing I ist ein Gespräch zum Thema Altern und Generationengerechtigkeit in der Berliner Freien Szene sowie die Vorstellung eines Positionspapiers der AG Konzeptgeförderte Gruppen für die Interessen von langjährig in Berlin arbeitenden Künstler*innen und Gruppen. 

Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten ohne Pause. Sie findet in deutscher Lautsprache statt und wird simultan in deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Der Publikumsbereich auf der Tribüne ist bestuhlt. Es gibt zwei Rollstuhlplätze und einen Sitzsackplatz. Um diese zu buchen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an oder rufen Sie an unter 030 27 89 00 45. Es gibt freie Platzwahl. Der Einlass beginnt 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Wir empfehlen, früh zu kommen, um einen passenden Sitzplatz auszuwählen. Bei Fragen oder für weitere Informationen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich bitte an Gina Jeske unter oder 030 27 89 00 35. 

Moderation Joy Kristin Kalu, Franziska Werner GÄSTE Rahel Häseler (andcompany&Co.), Christoph Winkler, Lisa Lucassen (She She Pop), Sarah Thom (Gob Squad), Cora Frost DGS-VERDOLMETSCHUNG Oya Ataman, Silke Brendel-Evan