Interrobang
Deep Godot
One-On-One Performance mit einer künstlichen Intelligenz
Performance
October 09 10 | every full hour 16.00 – 22.00 h
October 13–17 | every full hour 18.00 – 22.00 h
Festsaalfoyer
15/10 €
In German

With DEEP GODOT, Interrobang makes the ambivalences of artificial intelligence tangible for the audience! The performance collective develops and trains DEEP GODOT, an A.I. that offers individual age guidance for people from 15 to 100plus. Through the Smart Ageing program, DEEP GODOT gets to know people long before they reach the end of their lives, in order to better and more personally accompany, entertain, care for and prepare them for their death later in life.

Audiences can participate in a DEEP GODOT one-on-one booth with A.I.-controlled colored lights. Through microphone and headphones, they communicate with DEEP GODOT, negotiate personal, medical, and philosophical issues, and act out different scenarios.

Through the performance, Interrobang explores the limits and possibilities of individual agency and social solidarity in a world increasingly shaped by A.I.. What is the relationship between profit-oriented promises of progress and emancipatory potentials? At the same time, communication with DEEP GODOT enables a personal and poetic confrontation with one’s own transience.

INTERROBANG include Till Müller-Klug, Nina Tecklenburg, Lajos Talamonti and Guests. The group develops new theatre formats in order to discuss current social phenomena and questions. In installative theatre spaces and participative game settings, the audience can experience, test and reflect on new scenic communication models. Playing with theatrical community thus becomes playing with present and possible future social forms and value systems. Interrobang performs on stages in the German-speaking countries and at international festivals (Heidelberger Stückemarkt, Impulse Theater Festival, Festival Akcent Prague, NONAME Festival Meyerhold Theatre Centre Moscow, Ivan Franko Theatre Kiev, etc.) interrobang-performance.com

CONCEPT Interrobang DEVELOPMENT AND TEXT Lisa Großmann, Peggy Mädler, Till Müller-Klug, Lajos Talamonti, Nina Tecklenburg PROGRAMMING Florian Fischer STAGE MANAGER Sandra Fox, Dominik v. Stillfried MUSIC Friedrich Greiling LIGHT DESIGN, TECHNICAL MANAGEMENT Dirk Lutz Graphics, animation Jürgen Fehrmann, Julia Elger  PRODUCTION MANAGEMENT ehrliche arbeit, Sandra Klöss PUBLIC WORK Tina Ebert

A production by Interrobang in co-production with SOPHIENSÆLE. Supported by the Senate Department for Culture and Europe and by the Performing Arts Fund with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media and the Federal Ministry of Food and Agriculture. Media partner: Berlin Art Link, taz.die tageszeitung, tipBerlin

Interrobang
Deep Godot
One-On-One Performance mit einer künstlichen Intelligenz
Performance
Oktober 09 10 | stündlich von 16.00 – 22.00 Uhr
Oktober 13–17 | stündlich von 18.00 – 21.00 Uhr
Festsaalfoyer
15/10 €
Auf Deutsch

Mit DEEP GODOT macht Interrobang die Ambivalenzen künstlicher Intelligenz für das Publikum erfahrbar: Die von der Performancegruppe entwickelte und trainierte künstliche Intelligenz DEEP GODOT bietet eine individuelle Altersbegleitung für Menschen von 15 bis 100plus. Mit dem Programm Smart Ageing lernt DEEP GODOT die Menschen schon lange vor ihrem Lebensabend kennen, um sie später im Alter besser und persönlicher begleiten, unterhalten, pflegen und auf ihren Tod vorbereiten zu können.

Das Publikum begibt sich in eine DEEP-GODOT-Einzelkabine mit KI-gesteuertem Farblicht. Über Mikrofon und Kopfhörer kommunizieren sie mit DEEP GODOT, verhandeln persönliche, medizinische und philosophische Themen und spielen unterschiedliche Szenarien durch.

Mit der Performance erforscht Interrobang die Grenzen und Möglichkeiten individueller Handlungsfähigkeit und gesellschaftlicher Solidarität in einer zunehmend von KI geprägten Welt. In welchem Verhältnis stehen dabei profitorientierte Fortschrittsversprechen und emanzipatorische Potenziale? Wie beziehungsfähig sind künstliche Intelligenzen? Gleichzeitig ermöglicht die Kommunikation mit DEEP GODOT eine persönliche und poetische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit.

INTERROBANG sind Nina Tecklenburg, Till Müller-Klug, Lajos Talamonti und Gäste. Die Gruppe entwickelt neue Theaterformate zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen. In installativen Theaterräumen und partizipativen Game-Settings kann das Publikum neue szenische Kommunikationsmodelle erleben, testen und reflektieren. Das Spiel mit theatraler Gemeinschaft wird so zum Spiel mit gegenwärtigen und möglichen zukünftigen Gesellschaftsformen und Wertesystemen. Interrobang spielt auf deutschsprachigen Bühnen und internationalen Festivals (Heidelberger Stückemarkt, Impulse Theater Festival, Festival Akcent Prag, NONAME Festival Meyerhold Theatre Centre Moscow, Ivan Franko Theatre Kiew, u.a.) interrobang-performance.com

KONZEPT Interrobang ENTWICKLUNG UND TEXT Lisa Großmann, Peggy Mädler, Till Müller-Klug, Lajos Talamonti, Nina Tecklenburg PROGRAMMIERUNG Florian Fischer BÜHNE Sandra Fox, Dominik v. Stillfried MUSIK Friedrich Greiling LICHTDESIGN, TECHNISCHE LEITUNG Dirk Lutz Grafik, Animation Jürgen Fehrmann, Julia Elger  PRODUKTIONSLEITUNG ehrliche arbeit, Sandra Klöss ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Tina Ebert

Eine Produktion von Interrobang in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa und vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Medienpartner: Berlin Art Link, taz.die tageszeitung, tipBerlin