Deep Godot ist eine von Interrobang entwickelte künstliche Intelligenz, die Menschen in der Altersbegleitung unterstützen soll. Die Besucher*innen treten in einen persönlichen Dialog mit der KI und reflekieren so auch die eigenen Vorstellungen vom Älterwerden. Marie Rapp hat die Onlineversion der Performance besucht.
Im Rahmen des Festivals COMING OF AGE feierten die Sophiensæle unter dem Motto SÆLEBRATIONS am 29. Oktober ihren 25. Geburtstag! Franziska Owsian war dabei.
Franziskia Owsian war bei Doris Uhlichs "Tank" und berichtet, wie schonungslos und eindrucksvoll darin kontroverse Themen rund um Körperlichkeit im technisierten und digitalisierten Zeitalter des grenzenlosen Optimierungswahns erkundet werden.
Mit "Memoirs of a … Unicorn" bringt Marjani Forté-Saunders, eine afro-amerikanische Choreografin und Performerin aus New York, ein eindrucksvolles Solo an die Sophiensæle, das auf vielschichtige Weise vom Leben der Künstlerin als Mutter, Tochter und mystische Figur erzählt. Alexandra Nowicky berichtet von ihren Eindrücken aus der Show.
Samara Hersch konzipiert eine Performance für Körper und Geist, die vom Publikum getragen wird. Der Vorbericht entstand auf der Basis der Teilnahme an einem Probedurchlauf am 13. Oktober in den Sophienesælen.
In einem Interview spricht Olivia Hyunsin Kim über stereotype Mutterbilder, Versuche des Empowerments und den herausfordernden Spagat zwischen Mutterschaft, Feminismus und patriarchalen Gesellschaftsstrukturen.
Der südkoreanische Theatermacher Jaha Koo verknüpft die Kulturgeschichte Koreas mit seiner persönlichen Geschichte. Er verwebt zeitgenössisches Objekttheater mit Bildprojektionen, elektronischen Musikkompositionen und Erzählunge - und trifft damit genau den Nerv der Zeit.
Im Interview auf unserem Festivalblog sprechen Golschan Ahmad Haschemi, Banafshe Hourmazdi und Sara Glojnarić über die Arbeit mit Pop-Musik auf künstlerischer und soziopolitischer Ebene, über Generationenzwist, Schuldzuweisungen und Verantwortung.
Liz Rosenfeld und Rodrigo Garcia Alves sprechen über den langen Entstehungsprozess von "Thank you for your effort, even if these requests cannot be fulfilled", ihre Beziehung zueinander und welche Art von Publikum sie sich für ihre neue Show wünschen.