Vanessa Stern
Gebeine. Die Frieda, die ich meine
Film
September 15 – November 07
Online
Eintritt frei
in German

The film is available online here from September 15 to November 07.

Eleven old women remember Frieda in eleven short films. They all tell the truth, but each one knows something different.

Most of them claim that Frieda was a teacher, or perhaps a kindergarten teacher with training as a detective; one says she went to Zimbabwe to write her doctoral thesis. Most likely Frieda was a Swabian, maybe a Swede, a Berliner anyway. She was banned from her profession and worked in the employment agency, was a single parent, childless and had seven lives; she fell from horses, from cars, on roller skates, from bridges, estimated the water deeper than it was, got her head stuck in the gravel. She survived diseases, pets, ex-partners. She was a vegetarian, loved Leberkäs and political protest, went out on the street, tap-danced in her living room and made an atheist pilgrimage along the Camino de Santiago. Some say she never broke anything, others claim her skeleton had more holes than Emmentaler. The story of a life stands out like a skeleton.

Eleven bones on Frieda’s skeleton lead to eleven women who talk about Frieda. But do the bones actually belong together or are there other bones involved? Does a whole, a meaning emerge?

VANESSA STERN, actress, founder of Krisenzentrum für weibliche Komik, is working since 2011 continuously within the framework of her project Heulen kann jede – weibliche Komik in der Krise at Sophiensæle. In April 2018 her HKF-funded Performance Die Umschülerinnen oder Die Komödie der unbegabten Kinder premiered. She regularly produces episodes of her large comedy laboratory show La Dernière CriseFrauen am Rande der Komik in the Festsaal at Sophiensæle. heulenkannjede.de

WITH Regine Allgayer-Kaufmann, Irmela Körner, Brigitte Geier, Barbara Wölfle, Marlis Günther, Gertrud Graf, Gunilla Lager-Ebkes, Elsa Brabender, Marina Boy, Ursula-Maria Scherer, Flora Veit-Wild DIRECTOR Vanessa Stern CAMERA, EDIT Dietmar Schmidt DIRECTORIAL ASSISTANCE, COORDINATION Judith Anna Müller SOUND EDIT Robin Plenio DESIGN SKELET Jane Saks PRODUCTION MANAGEMENT Eva-Karen Tittmann

A production by Vanessa Stern in co-production with SOPHIENSÆLE as part of the festival Coming of Age. Supported by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media. Media partner: Berlin Art Link, taz.die tageszeitung, tipBerlin

Vanessa Stern
Gebeine. Die Frieda, die ich meine
Film
September 15 – November 07
Online
Eintritt frei
auf Deutsch

Der Film ist vom 15. September bis 07. November online hier zu sehen.

Elf alte Frauen erinnern sich in elf kurzen Filmen an Frieda. Dabei sagen alle die Wahrheit, doch jede weiß etwas anderes.

Frieda ist Lehrerin gewesen, behaupten die meisten, vielleicht auch Erzieherin mit Ausbildung zur Detektivin, eine sagt, sie wäre für ihre Doktorarbeit nach Zimbabwe gegangen. Höchstwahrscheinlich war Frieda Schwäbin, vielleicht auch Schwedin, Berlinerin sowieso. Sie hatte Berufsverbot und arbeitete in der Agentur für Arbeit, war alleinerziehend, kinderlos und hatte sieben Leben; sie fiel von Pferden, aus Autos, mit Rollschuhen, von Brücken, schätzte das Wasser tiefer als es war, blieb mit dem Kopf im Schotter stecken. Sie überlebte Krankheiten, Haustiere, Ex-Partner*innen. Sie war Vegetarierin, liebte Leberkäs und politischen Protest, ging auf die Straße, steppte im Wohnzimmer und pilgerte atheistisch den Jakobsweg. Manche sagen, sie hätte sich nie etwas gebrochen, andere behaupten ihr Skelett sei löchriger gewesen als Emmentaler. Die Geschichte eines Lebens zeichnet sich ab wie ein Skelett.

Elf Knochen an Friedas Skelett führen zu elf Frauen, die über Frieda sprechen. Aber gehören die Knochenfunde eigentlich zusammen oder sind da fremde Knochen im Spiel? Ergibt sich ein Ganzes, ein Sinn?

VANESSA STERN, Schauspielerin, Gründerin des Krisenzentrums für weibliche Komik, arbeitet seit 2011 kontinuierlich im Rahmen ihres Projekts Heulen kann jede – weibliche Komik in der Krise an den Sophiensælen. Im April 2018 hatte ihr HKF-gefördertes Stück Die Umschülerinnen oder Die Komödie der unbegabten Kinder Premiere. Regelmäßig produziert sie Folgen ihres großen Komiklabor-Showformats La dernière crise – Frauen am Rande der Komik im Festsaal der Sophiensæle. heulenkannjede.de

MIT Regine Allgayer-Kaufmann, Irmela Körner, Brigitte Geier, Barbara Wölfle, Marlis Günther, Gertrud Graf, Gunilla Lager-Ebkes, Elsa Brabender, Marina Boy, Ursula-Maria Scherer, Flora Veit-Wild REGIE Vanessa Stern KAMERA, SCHNITT Dietmar Schmidt REGIEASSISTENZ, KOORDINATION Judith Anna Müller TONBEARBEITUNG Robin Plenio GESTALTUNG SKELETT Jane Saks PRODUKTIONSLEITUNG Eva-Karen Tittmann 

Eine Produktion von Vanessa Stern in Koproduktion mit den SOPHIENSÆLE im Rahmen des Festivals Coming of Age. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Medienpartner: Berlin Art Link, taz.die tageszeitung, tipBerlin