Stages of Ageing II: Altern in der freien Szene – das überregionale Panel
Discourse
October 26 | 19.00 h
Auf Zoom
In German with translation into German Sign Language (GSL)

>> CLICK HERE TO REGISTER

The performance will take place on the videoconferencing platform Zoom. You need to download the newest Zoom software (5.3.0 at least) and agree to its privacy policy. Click HERE for the zoom manual (in German). If you turn on your video and/or audio at any point during the event, you will no longer be a passive viewer. Third party photo and video recordings might occur. In addition, the event will be recorded and made available online afterwards.

Stages of Ageing – the discourse programme of the Coming of Age festival takes a look at those needs in old age, that have so far been neglected in our society and in the structures of the independent theatre scene. In three talks, actors from the Berlin and national independent scene will discuss the following questions:

What could generational justice look like within the dance and performance scene, and how could resources such as labor, money, spaces, and attention be distributed more equitably? How can the desire for sustainability be balanced with the pressure to always present something new? What would be generationally appropriate funding between innovation and continuity? What about the handling and value of a so-called oeuvre and many years of artistic experience? What kind of appreciation is desirable for the lifelong work as an artist? What about the relationship of competition and mutual inspiration between old and young and the “stigma of age” as an invisible criterion in both the eligibility for funding and the selection of programs? Innovation over 50 years of age – is it possible, is there such a thing? How do groups and companies organize their intergenerational transitions and what are some best-practice examples?

Stages of Ageing II is a national talk about visibility, wishes and best practice on ageing in the performing arts. With a keynote by Silke van Dyk (Professor of Political Sociology at the Institute of Sociology at the Friedrich Schiller University of Jena with a research focus on the sociology of age and demography, among other things) and subsequent discussion with Angie Hiesl (choreographer, performance and installation artist/Cologne, among other things initiator of the online symposium “War schön, kann weg … Alter(n) in der darstellenden Kunst”), Hannah Zufall (author, theater maker/Berlin, co-initiator of The Golden Age Network), Almuth Fricke (director of kubia – Kompetenzzentrum für kulturelle Bildung im Alter und Inklusion, Cologne), Janina Benduski (advisory board member and co-initiator of the study Systemcheck/Bundesverband freie darstellende Künste, PAP Berlin).

The event takes place on Zoom and lasts a maximum of two hours without a break. It will take place in German spoken language and will be translated into German sign language (DGS). Please select the speaker view in the upper right corner to make sure you have a good view of the interpreter window. If you have any questions or need more information about accessibility, please contact Gina Jeske at or 030 27 89 00 35. 

Moderation Franziska Werner GUESTS Janina Benduski, Silke van Dyk, Almuth Fricke, Angie Hiesl, Hannah Zufall (The Golden Age Network) TRANSLATION INTO GERMAN SIGN LANGUAGE Oya Ataman, Aileen Brennan

Stages of Ageing II: Altern in der freien Szene – das überregionale Panel
Diskurs
Oktober 26 | 19.00 Uhr
Auf Zoom
Auf Deutsch mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS)

>> Zur Anmeldung hier klicken

Die Veranstaltung findet auf der Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Es muss die neueste Version (mind. 5.3.0) der Software Zoom heruntergeladen und deren Datenschutzerklärung zugestimmt werden. Zur Zoom-Anleitung bitte HIER klicken. Wenn Sie während der Veranstaltung Ihr Video und/oder Audio einschalten, sind Sie kein*e passive*r Zuschauer*in mehr. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Foto- und Videoaufzeichnungen Dritter kommt. Darüber hinaus wird die Veranstaltung aufgezeichnet und im Nachhinein online verfügbar gemacht.

Stages of Ageing – das Diskursprogramm des Festivals Coming of Age nimmt jene Bedürfnisse im Alter(n) in den Blick, die in unserer Gesellschaft sowie in den Strukturen der Freien Theaterszene bislang zu kurz kommen. In drei Gesprächen werden sich Akteur*innen der Berliner und der überregionalen Freien Szene über folgende Fragen verständigen:

Wie könnte eine Generationengerechtigkeit innerhalb der Tanz- und Performanceszene aussehen, und wie könnten Ressourcen wie Arbeit, Geld, Räume und Aufmerksamkeit gerechter verteilt werden? Wie kann der Wunsch nach Nachhaltigkeit mit dem Zwang, immer Neues präsentieren zu müssen, ausbalanciert werden? Was wäre eine generationengerechte Förderung zwischen Innovation und Kontinuität? Wie steht es um den Umgang mit und den Wert eines sogenannten Werkes und langjähriger künstlerischer Erfahrung? Welche Wertschätzung ist für die lebenslange Arbeit als Künstler*in wünschenswert? Wie steht es um das Verhältnis von Konkurrenz und gegenseitiger Inspiration zwischen Alt und Jung und den „Makel des Alters“ als unsichtbares Kriterium sowohl in der „Förderwürdigkeit“ als auch in der Programmauswahl? Innovation über 50 – geht das, gibt’s das? Wie organisieren Gruppen und Companies ihre Generationenwechsel und welche best-practice-Beispiele gibt es hierfür?

Stages of Ageing II ist ein Gespräch über Sichtbarkeit, Wünsche und best-practice-Beispiele zum Altern in den darstellenden Künsten. Mit einem Impulsvortrag von Silke van Dyk (Professorin für Politische Soziologie am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit Forschungsschwerpunkt u.a. Soziologie des Alters und der Demografie) und anschließendem Gespräch mit Angie Hiesl (Choreografin, Performance- und Installationskünstlerin/Köln, u.a. Initiatorin des Online- Symposiums „War schön, kann weg … Alter(n) in der darstellenden Kunst“), Hannah Zufall (Autorin, Theatermacherin/Berlin, Mitinitiatorin The Golden Age Netzwerk), Almuth Fricke (Leiterin kubia – Kompetenzzentrum für kulturelle Bildung im Alter und Inklusion, Köln), Janina Benduski (u.a. Beirätin und Mit-Initiatorin der Studie Systemcheck/Bundesverband freie darstellende Künste, PAP Berlin).

Die Veranstaltung findet auf Zoom statt und dauert maximal 2 Stunden ohne Pause. Sie findet in deutscher Lautsprache statt und wird in deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Bitte wählen Sie oben rechts die Sprecher*innen-Ansicht aus, um das Dolmetscher*innen-Fenster gut sehen zu können. Bei Fragen oder für weitere Informationen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich bitte an Gina Jeske unter oder 030 27 89 00 35.

Moderation Franziska Werner GÄSTE Janina Benduski, Silke van Dyk, Almuth Fricke, Angie Hiesl, Hannah Zufall (The Golden Age Netzwerk) DGS-VERDOLMETSCHUNG Oya Ataman, Aileen Brennan